„Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“
Das wusste schon Hippokrates (griechischer Mediziner) um 300 vor Christus.

Und gerade heute ist das Thema aktueller denn je.

Stark verarbeitete Lebensmittel, Giftstoffe, Plastikrückstände und Schwermetalle belasten unsere Darmflora und damit den ganzen Menschen sehr stark. Antibiotika dezimieren die Vielfalt der für uns so wichtigen Bakterien in unserem Darm. Die hohen Anforderungen im Arbeits- und Alltagsleben machen Stress.

Kein Wunder also, dass Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Durchfälle und Verstopfung sowie Allergien immer mehr zunehmen.

Aber das alles kann man mit etwas Geduld und Einsatz wieder in geregeltere Bahnen lenken.

Ich arbeite hier mit einer gezielten, meist nur temporären Ernährungsumstellung, Darmfloraaufbau und Stärkung des Verdauungssystems über den Magen hin zur Bauchspeicheldrüse und Leber/Galle.

Entspannungsmethoden wie Reiki und kinesiologische Balancen regulieren das meist überaktive Stress-System. Homöopathie und psychologische Unterstützung runden die Behandlung ab, da auch hier ungelöste Konflikte und nervliche Anspannung sehr stark zu einem aktiven Krankheitsgeschehen beitragen.