Ein starkes Immunsystem ist nicht nur im Winter nötig. Tagtäglich kommen wir mit Fremdstoffen in Berührung, die abgewehrt werden müssen.

Hier deckt sich vieles mit der Behandlung einer Allergie.

Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für ein funktionierendes Immunsystem. Nur mit den richtigen Grundbausteinen können wir perfekt funktionieren. Leider enthält unsere Nahrung immer weniger Vitamine und Mineralstoffe. Diese werden dann passgenau ergänzt.

Auch hier arbeite ich zum Immuntraining mit den Kolloiden von Spenglersan. Da sie immunmodulierend wirken, können sie das Immunsystem stärken oder eine überschießende Reaktion verhindern.

Der Darm und die Verdauung allgemein darf nicht vergessen werden, da wir die Nährstoffe ja überhaupt erst einmal in uns aufnehmen müssen. Bei Bedarf wird Magen, Leber/Galle und Darmfunktion verbessert und angeregt.

Stress und psychische Belastungen wirken sich negativ auf die Immunantwort aus. Hier können wieder die homöopathischen Mittel sowie Reiki und Ohrakupunktur helfen.